Sonntag, 1. Juni 2014

Herzhafter Buchweizensalat mit grünem Spargel und Avocado

Bei dem sommerlichen Wetter der letzen Tage haben wir endlich die Grillsaison eingeleitet! Und neben leckeren Gemüsespießen und Haloumi gehört bei mir auch immer ein toller Salat dazu. Dieses Jahr wollte ich mal etwas ganz neues ausprobieren, und da nun grade Spargelsaison ist, entstand nach einigem werkeln in der Küche ein wirklich unglaublich leckerer Buchweizensalat mit grünem Spargel, Paprika und Avocado. Kleines plus noch nebenbei: der Salat ist auch bei Glutenunverträglichkeit geeignet!


Zutaten:
1 Tasse Buchweizen
2 Tassen Gemüsebrühe
500g Spargel
1 roter Paprika
1 gelber Paprika
1-2 reife Avocados
1-2 Schalotten/Zwiebeln
Etwas Öl zum anbraten
Zum Abschmecken Salz, Pfeffer,  Kreuzkümmel, Zitronensaft, Kürbiskernöl


Den Buchweizen mit der Gemüsebrühe kochen bis alle Flüssigkeit aufgesogen ist. Währenddessen die Paprika waschen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Die Avocados längs aufschneiden, den Kern entfernen, mit einem Messer vorsichtig längs und horizontal das Fruchtfleisch einschneiden sodass ungefähr 1x1cm große Würfel entstehen - dabei nicht die Schale mitschneiden! Nun die Schale durchdrücken ("auf rechts kehren") und die Würfel ablösen. 
Vom Spargel ggf. unten die etwas hölzernen Endstücke abschneiden, den Rest in circa 2 cm lange Stücke schneiden. Mit etwas Öl in der Pfanne anbraten bis der Spargel die gewünschte Konsistenz hat (weich-bissfest). Währenddessen den Buchweizen mit dem restliche Gemüse gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, einem Schuss Zitronensaft, etwas Kreuzkümmel/Cumin abschmecken. Dann noch einen ordentlichen Schuss Kürbiskernöl untermischen. Zuletzt den gebratenen Spargel unterheben. 
Der Salat schmeckt sowohl warm wie auf kalt hervorragend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen