Mittwoch, 19. Februar 2014

Cremige Avocado-Sauce mit Pasta

Avocado ist so ein Allroundtalent in der Küche. Egal ob pur, als Guacamole, als/in Suppe, als Aufstrich, oder als cremige Süßspeise - die cremige Konsistenz und der hohe Anteil an gesunden Fetten (als Geschmacksträger) machen die Avocado zu eine meiner Lieblingszutaten beim Kochen. Mein neues momentanes Lieblingsrezept ist eine cremige vegane Nudelsoße aus Avocado. Super schnell zubereitet, unheimlich gesund und außerdem wirklich lecker!



Für eine Portion:
250g gekochte Nudeln eurer Wahl/Gemüsenudeln
1 reife Avocado
1 EL Limetten/Zitronensaft
Pfeffer & Salz
Etwas Wasser oder Gemüsebrühe
Eine handvoll gehackte Kräuter (zB Schnittlauch oder Basilikum)
Optional 1 feingehackte Schalotte 



Die Avocado entkernen und das Fruchtfleisch mit dem Zitronensaft und 3 EL Wasser/Gemüsebrühe in einen Mixer geben und pürieren. Eßlöffelweise Wasser/Brühe dazugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.  Die Kräuter unterrühren, mit Salz und Pfeffer (Ich empfehle Knoblauch-Pfeffer!) abschmecken. Nach Belieben eine feingehackte Schalotte unterrühren, oder diese schon anfangs mit der Avocado pürieren. Die Sauce über die Nudeln geben und genießen!

(Die Nudelsoße ist übrigens vegan, glutenfrei und laktosefrei - sie bietet eine tolle und gesunde Alternative zu Sahnesoßen! Mit Gemüsenudeln ergibt es ein reichhaltiges Rohkostgericht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen