Samstag, 2. November 2013

Heiße Kürbismilch mit Zimt

Nun ist er schon lange da: der Herbst - die Kürbiszeit! Und Ich bin noch gar nicht groß dazu gekommen Kürbis zu kochen und zu verbacken! Irgendwie ist in den letzten Wochen mit der neuen Arbeit wenig Zeit geblieben sich in der Küche auszutoben.. Aber so ganz lasse ich mich natürlich nicht aus der Küche vertreiben, so stolperte Ich z.B. über diese leckere Kürbismilch /  Hot n Spicy Pumpkin Drink von Frl. Moonstruck kocht und musste sie natürlich probieren! Ich hab die Rezeptur ein ganz klein wenig angepasst und bin absolut begeistert - es schmeckt fast wie Pumpkin Pie und ist süß, heiß & sämig! Ideal für einen herbstlichen Nachmittag, oder auch kühlen Morgen vor der Arbeit. Wenn ihr also vom kochen etwas Kürbis übrig habt - probieren! Geht auch ganz schnell :-)


Ihr braucht für eine Tasse:

Ungefähr 100g Kürbispüree *
200-250 ml Milch
1 EL Honig oder braunen Zucker
1/2 TL gem. Ingwer (oder frisch wenn ihr mögt)
mind. 1 TL Zimt
etwas Vanille
eine halbe Banane (schmeckt aber auch ohne, dann evtl. etwas mehr nachsüßen)

* Option 1: Ihr habt einen gut-sortierten Supermarkt wo es amerikanisches Kürbispüree in Dosen gibt
Option 2: Ihr nehmt Kürbis (geschält) und zerkleinert ihn in einem leistungsstarken Mixer bzw. reibt ihn per Hand (roh)
Option 3: Ihr nehmt Kürbis (geschält), schneidet ihn in Stücke und backt ihn bei 200°C bis er weich ist, bei mir meist so 10-20 Minuten (je nachdem wie groß die Stücke sind) - dann pürieren! Das Püree lässt sich auch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, falls ihr auch zB öfter eine Kürbismilch machen wollt! Ich empfehle übrigens Butternut, aber alle süßlichen oder nussigen Speisekürbise funktionieren bestimmt genauso gut!

Die Milch mit Honig und Gewürzen aufkochen, dann mit den restlichen Zutanten im Mixer fein püriern. Gegebenfalls nachsüßen und würzen (mehr Zimt schadet nie ;-) ). Wer es gerne flüssiger mag: mehr Milch nehmen, wer lieber löffelt: nur 150 ml Milch verwenden! Und genießen!


Nun bleibt noch die Frage: funktioniert das ganze auch als Kürbis-Latte?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen