Freitag, 13. September 2013

Kokossahne mit Maracuja & ein bisschen Fernweh..

Ich habe grade etwas Neues gelernt was mich so begeistert dass ich es unbedingt mit euch teilen muss: wusstet ihr schon dass man aus Kokosmilch Sahne schlagen kann? Tatsache!
Der Trick ist, den Fettanteil der Kokosmilch zu gewinnen, daraus lässt sich eine cremige Sahne zaubern! 


Der Fett- und Wasseranteil der Kokosmilch trennt sich automatisch wenn man die Dose länger stehen lässt, der Fettanteil setzt sich dann oben ab und man kann ihn ganz einfach mit einem Löffel abschöpfen. Es gibt da zwei Möglichkeiten: entweder ihr habt schon seit Eeeeeeeeeewigkeiten eine Dose Kokosmilch stehen - dann einfach NICHT schütteln, öffnen und den Fettanteil abschöpfen, oder ihr stellt eine  Dose Kokosmilch erst für ein paar Tage in den Kühlschrank - bei Kälte setzt sich das Fett schneller ab/wird fest. Und dieses Kokosmilchfett lässt sich zu einer herrlichen tropischen Sahne schlagen! 



Für eine Person mit Fernweh:
1 Dose Kokosmilch (400ml)
1-2 Päckchen Vanillezucker
1 Maracuja

Die Dose Kokosmilch (wie oben beschrieben) im Kühlschrank ein paar Tage ruhen lassen oder eine Dose verwenden die schon länger steht. Vorsichtig den Deckel öffnen und den Kokosfettanteil mit einem Löffel abschöpfen. Das ganze geht auch wenn es noch etwas flüssig ist - also sich erst ein paar Klumpen gebildet haben. Diese vorsichtig mit einem Löffel abschöpfen und die "dicke" Kokosmilch oben aus der Dose abschöpfen( so ungefähr 1/3-1/2 der Dose). Die restliche Kokosmilch/Kokoswasser kann zB zum Kochen oder für Smoothies verwendet werden.

Nun die Kokosmilch mit einem Handrührgerät cremig schlagen. Je flüssiger die Kokosmilch desto länger dauert es, und desto weicher ist auch die Konsistenz. Zwischendurch den Vanillezucker unterschlagen.
Wenn die Kokosmilch eine feste cremige Konsistenz angenommen hat, kann sie mit einer augelöffelten Maracuja serviert werden!


Ich finde Kokos und Maracuja sind schon jeder für sich ein Traum, und diese exotische Kombination ist wahr gewordenes Südsee-Feeling. Da bekomme ich gleich wieder Fernweh...


Viel Spaß beim träumen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen