Mittwoch, 27. Februar 2013

Karotten Ingwer Suppe

Nach 8 Tagen Tauchurlaub in Ägypten melde ich mich nun zurück mit etwas Medizin gegen kalte Tage (die habe ich nach dem Temperaturschock am Flughafen nämlich ganz dringend nötig!): 
Heiße Karotten-Ingwer-Suppe



Ihr braucht:
1kg Karotten
80g Ingwer
Ein großes Stück Butter
50g Zucker (braun oder weiß) - we es weniger süß mag nimmt weniger
1 Dose (400ml) Kokosmilch
1,2 L Gemüsebrühe
Etwas Salz und Pfeffer, Zitronensaft zum abschmecken

Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Ingwer schälen und reiben (alternativ sehr fein würfeln/hacken). Nun die Butter in einem großen Topf schmelzen. Die Karotten und Ingwer hinzufügen. Nun den Zucker hinzufügen und die Karotten leicht karamellisieren lassen.
Kokosmilch und Gemüsebrühe hinzufügen und das ganze 20 min kochen lassen. Dann die Suppe  pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Mit Käse, Kernöl oder Balsamico garnieren.


Und fertig!
Diese ist eine von meinen Lieblingssuppen. Ich liebe den intensiven Geschmack, Ingwer und die leichte Süße ergänzen sich ganz wunderbar und sie ist schön sämig. Am besten dazu noch Walnussbrot.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen