Freitag, 22. Juni 2012

Inside-Out Carrot Cake Muffins

Mir war heute mal wieder nach ein bisschen Naschen :) Meinen Backgelüsten nachgebend hab ich mir ein Rezept rausgesucht was ich mir vor längerer Zeit mal aufgeschrieben habe. Das Original kommt von King Arthur Flour, ich habe es euch hier nochmal in europäische Maßeinheiten übersetzt! Wunderbare Zimtmuffins mit einem Hauch Karotte & Ingwer und cremig süßer Cream-cheese Füllung.. Besonders diese Füllung hat es mir angetan, wenn sie noch warm aus dem Ofen kommen ist sie noch flüssig zu schlecken, und auch ausgekühlt begeistert sie mich!



Rezept: Inside Out Carrot Cake Muffins

  • 225g Frischkäse zB Philadelphia
  • 55g Zucker
  • Fiori di Sicilia / Alternativ Backaroma in Zitrone, Orange und Vanille

Den Frischkäse 40 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Den Zucker und das Aroma unterrühren und die Füllung beiseite stellen. (Im Original wird Fiori di Sicilia benutzt, findet sich aber leider nicht in meiner Küche. Ich hab stattdessen je ein Tropfen Backaroma Orange, Zitrone und Butter-Vanille rangemacht - und es ist ganz köstlich! Ich hätte die Füllung hast so gelöffelt..)

  • 270g Mehl
  • 115g Zucker
  • 55g brauner Zucker
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 3/4 TL gemahlener Ingwer
  • 3/4 TL Salz

-> Mischen, beiseite stellen
  • 2 Eier
  • 175 ml Wasser
  • 80 ml Öl 
-> Mischen. In die Schüssel mit dem Mehl geben und verrühren.

  • 1 Tasse geraspelte Karotten (~2 Karotten) - wer gerne mehr Karotte mag kann auch die doppelte Menge nehmen, unter den Teig mischen

In die Muffinförmchen 1 EL Teig geben, 1 Klecks (~1TL) Creme raus, und mit einem weiteren EL Teig bedecken (die Förmchen sollten dann 3/4 voll sein, nicht überfüllen sonst laufen die Muffins beim backen aus)




 -> Bei 200°C ungefähr 20 Minuten backen (Mini cupcakes 10-15 Minuten)
Wenn ihr mögt könnt ihr die Muffins vorm backen noch mit ein wenig Zucker (grob) betreuen

Noch warm oder abgekühlt genießen








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen